Schweizer Duell zum Auftakt des EFG Swiss Open Gstaad 2022

 

Alles ist bereit für das EFG Swiss Open Gstaad 2022. Nach den Qualifikationsrunden am Sonntag steht das Teilnehmerfeld für das am Montag beginnende Turnier fest. Mit am Start: Drei Schweizer sowie die Topgesetzten Casper Ruud (NOR, ATP 5), Matteo Berrettini (ITA, ATP 15) und Dominic Thiem (AUT, ATP 6 PR).

Mit seinem Sieg im Vorjahr geht Casper Ruud (NOR, ATP 5) auch in diesem Jahr als Top-Favorit ins Turnier. Ohne Niederlage in einem Hauptfeld auf Schweizer Boden und mit dem Final-Einzug an den French Open dieses Jahres will Ruud auch 2022 den Sieg nach Hause fahren. Den Turniersieg in Genf (ATP 250) hat er bereits im Mai bestätigt.

Casper Ruud

Seine grössten Widersacher kommen aus Italien, Spanien und Österreich. Nach den Corona-bedingten Absagen für Wimbledon sind sowohl die Nummer 2 des Turniers Matteo Berrettini (ITA, ATP 15) wie auch die Nummer 3 Roberto Bautista Agut (ESP, ATP 20) voller Tatendrang für das Tennisspektakel im Berner Oberland. Zudem findet der US-Open-Sieger von 2020, Dominic Thiem (AUT, ATP 6 PR), nach seiner Handgelenkverletzung wieder den Tritt. In Bastad (ATP 250) vergangene Woche konnte er nach 10-monatiger Pause endlich wieder ein Match gewinnen und stiess gar in den Viertelfinal vor.

Schweizer Duell zum Auftakt
Die einheimischen Fans dürfen sich gleich auf ein Schweizer Duell in Runde 1 freuen. Am Dienstag treffen Marc-Andrea Hüsler (ATP 108) und Dominic Stricker (ATP 187) in der Roy Emerson Arena aufeinander und kämpfen um den Einzug in den Achtelfinal. Während Hüsler zuletzt im Aufwind war, in Wimbledon ins Hauptfeld vorstiess und in Bastad vergangene Woche das Achtelfinale erreichte, will Stricker die Chance endlich packen und als Wildcard für einen grossen Coup in seiner Heimat sorgen. Am Dienstag noch als Gegner, stehen die beiden für den Rest der Woche als Kollegen im Doppel-Turnier im Einsatz.

Marc-Andrea Hüsler und Dominic Stricker

Neben den beiden Schweizern im Direktduell hat auch Alexander Ritschard (ATP 178) eine Wildcard vom Turnier erhalten und komplettiert das Schweizer Teilnehmerfeld in Gstaad. (lgq)

Download Draw Singles
Download Draw Doubles

Vorheriger Beitrag
Dominic Thiem ergänzt starkes Teilnehmerfeld
Nächster Beitrag
Die ersten Achtelfinalisten stehen fest
Menü