«Good Vibes» zum Auftakt – auf und neben der Roy Emerson Arena

Am ersten Sonntag des Turniers im Berner Oberland kamen die früh angereisten Fans wahrlich auf ihre Kosten.

Sechs Spieler, darunter zwei Schweizer, kämpften in der Roy Emerson Arena um die letzten Plätze im Hauptfeld der EFG Swiss Open Gstaad. Während der Zürcher Marc-Andrea Huesler am Franzosen Clément Tabur in zwei Sätzen scheiterte, hat es mit Dylan Dietrich ein fünfter Schweizer – neben dem Romand Stan Wawrinka, dem Berner Dominik Stricker, dem Aargauer Jérôme Kym und dem Genfer Kilian Feldbausch – ins Haupttableau geschafft. Dem 21-jährigen Zürcher (ATP 694) gelang in der zweiten und entscheidenden Runde der Qualifikation ein veritabler Exploit. Er setzte sich mit 3:6, 6:3, 6:4 gegen den Brasilianer Thiago Monteiro (ATP 292), ehemals die Nummer 61 der Welt, durch.Bei seiner Premiere auf ATP-Stufe kommt es für Dietrich gleich zu einem spannenden Schweizer Duell – er trifft auf Kym (ATP 196), der nach seiner erfolgreichen Premiere im Vorjahr, wo er bis in die Viertelfinals vorstiess, die erste Wildcard des Turniers erhalten hat.

Während Dietrichs Erfolgsgeschichte in der Roy Emerson Arena stieg im Turnierdorf das grosse «Stan-Wawrinka-Abschiedsfest». Vor äusserst zahlreich angereisten Fans gab der dreifache Grand-Slam-Sieger zusammen mit Landsmann Stricker auf der Bühne in einem öffentlichen Interview ehrliche Einblicke in sein Gefühlsleben vor seinem 14. und letzten Auftritt in Gstaad.Anschliessend erfüllte «Stan the Man» Autogrammwünsche einer nicht enden wollenden Schlange von Fans, bevor sein Freund Bastian Baker ihm zu Ehren ein stimmungsvolles Open-Air-Konzert abhielt. Der Schweizer Songwriter und Musikstar spielte dabei nicht nur seine bekanntesten Hits, sondern erzählte auch berührende und amüsante Anekdoten über die Entstehung und Weiterführung seiner Freundschaft mit der abtretenden Tennislegende.

Schon vor deren Auftakt-Einzel am offiziellen «Swiss Day» am Dienstag wird Stan Wawrinka am Montag auf dem Center Court zu bestaunen sein. Im Doppel an der Seite von Jérôme Kym fordert er das amerikanisch-brasilianische Duo Marcelo Demoliner/Robert Galloway (ab ca. 15 Uhr).

Und auch andere einheimische Stars treten schon am ersten Turniertag auf: Erst fordert Kilian Feldbausch (ATP 288) den Serben Miomir Kecmanovic (ATP 50), am frühen Abend dann Lokalheld Dominic Stricker (ATP 343) den Spanier Jaume Munar (ATP 44).

Vorheriger Beitrag
Marc-Andrea Huesler und Dylan Dietrich stehen in der zweiten Qualifikationsrunde in Gstaad