Ruud – Gaston

Im Final der 52. Austragung des Swiss Open Gstaad kommt es zum Duell zwischen Caspar Ruud und Hugo Gaston. Die beiden Youngsters gewinnen ihre Halbfinals im Berner Oberland und spielen am Sonntag um 11.30 Uhr um den Titel.

Der diesjährige Final des Swiss Open Gstaad ist eine Angelegenheit der Jungen. Caspar Ruud (NOR, ATP 14) und Hugo Gaston (FRA, ATP 155) werden am Sonntag um 11.30 Uhr um den Titel im Berner Oberland kämpfen.

Der Franzose Gaston musste im Halbfinal über drei Sätze, um sich schlussendlich dank eines starken Schlusssatzes für den Final zu qualifizieren. Mit einer konzentrierten Leistung setzte er sich gegen den Serben Laslo Djere (ATP 52) mit 3:6, 6:3, 6:3 durch. Djere hielt lange mit und gab zwischenzeitlich den Takt an. Doch zu viele Fehler kosteten ihn den Finaleinzug.

Im zweiten Halbfinal stand Ruud dem Qualifikanten Vit Kopriva (CZE, ATP 249) gegenüber, der es zum ersten Mal auf der ATP-Tour unter die letzten Vier schaffte. Der Norweger setzte sich dabei verdient in zwei Sätzen mit 6:3, 6:0 durch und feierte damit den dritten Finaleinzug in diesem Jahr. Kopriva, für den die Halbfinalpartie bereits sein grösster Erfolg war, fehlte am Schluss die Energie gegen den 14. Platzierten der ATP Tour.

Ein Duell der Youngsters
Dem 22-jährigen Ruud scheint die Schweizer Luft gut zu kommen. Er gewann schon das Turnier in Genf und präsentiert nun eine 7:0-Bilanz, was Spiele auf Sand in der Schweiz betrifft. Mit seinem Erfolg in Bastad vor wenigen Wochen visiert er 2021 nun den dritten Titel an.

Gaston reiste ebenfalls mit einem Finalspiel im Sack nach Gstaad. In Rumänien musste er sich dort jedoch gegen den Tschechen Zdenek Konar geschlagen geben. Eine Woche später will sich der 20-Jährige nun im dritten Final dieses Jahr den ersten ATP-Titel seiner Karriere holen.

Vorheriger Beitrag
Schweizer Festspiele an den Swiss Open Gstaad
Nächster Beitrag
Zurück zur Normalität dank Sport und Impfung – Medienmitteilung SwissTopSport
Menü